Telelift im Europäischen Patentamt

Telelift Anlage im Europäischen Patentamt München bei der Langen Nacht der Münchner Museen

Unsere Logistiklösungen sind seit Gründung der Telelift im Jahr 1964 in einer Vielzahl von Gebäuden weltweit eingebaut worden und sorgen seit jeher für einen effizienten Ablauf von Prozessen durch Transporte verschiedenster Güter. Auch im Europäischen Patentamt München (EPA) wurde seit den 1980er Jahren mit einer Telelift-Anlage gearbeitet. Von Anfang an war der Dokumententransport mittels UniCar-System ein wichtiger Teil der Planung des Gebäudes und der Prozesse im Haus.

Dieses Jahr feiert das EPA 50 Jahre Europäisches Patentübereinkommen und öffnete anlässlich der Langen Nacht der Museen in München am 14. Oktober 2023 erstmals das gesamte Gebäude für Besucher*Innen. So war neben der eigenen Kunstsammlung auch der neue „Kulturraum“ im Untergeschoss zu sehen. Er wurde im ehemaligen Dokumentenarchiv errichtet und bietet Einblick in neue, spannende Nutzungskonzepte der historischen Räumlichkeiten des Europäischen Patentamts. Die Besucher konnten eine Vorstellung von der riesigen Anzahl an Dokumenten und Akten, die im Amt bearbeitet und archiviert wurden gewinnen und somit auch davon, warum eine Dokumententransportanlage in der prä-digitalen Zeit nicht aus dem Arbeitsalltag wegzudenken war.
Erst mit dem konsequenten Scannen aller Akten und der Umstellung zum papierlosen, digitalen Ablauf des Patent-Prozesses konnte auf den Telelift verzichtet werden.

Telelift  im europäischen Patentamt
Telelift Exponat

Das Telelift Exponat fand seinen Platz im History- & Architecture-Bereich des Kulturraumes und konnte am 14.10.2023 neben vielen weiteren beeindruckenden Exponaten, im Europäischen Patentamt am Bob‑van‑Benthem‑Platz 1 in München besichtigt werden.  Auch in der Folge wird der Kulturraum des EPA für spezifische Ausstellungen und Führungen der Öffentlichkeit seine Türen öffnen.