Telelift Logistiklösungen auf der IFLA

Telelift zeigt Logistiklösungen für Bibliotheken auf der IFLA

 

Vom 21. bis 25. August 2023 stellt Telelift während des Kongresses der Internationalen Vereinigung der bibliothekarischen Verbände und Einrichtungen (IFLA) in Rotterdam die Logistiklösungen zur Automatisierung in Bibliotheken vor. Auf dem Stand H8 werden Lösungen für Rückgabe, Sortierung und Transport von Medien sowie das vollautomatische Lagersystem für größere öffentliche und akademischen Bibliotheken präsentiert.

 

Die automatisierten Buchrückgabe- und Sortiersysteme sowie der schienengebundene Transport unterstützen Self-Service-Konzepte moderner Bibliotheken und ermöglichen einen 24-Stunden-Betrieb. Kapazität und Leistung der integrierten Bibliothekslösung von Telelift wird exakt auf die Anforderungen der jeweiligen Bibliothek zugeschnitten.

 

Die automatische Buchrückgabe nimmt das Medium entgegen, auf dem Touchscreen wird die Verbuchung in das Bibliothekssystem bestätigt, und das System aktualisiert automatisch das Benutzerkonto. Entsprechend den vordefinierten Kriterien im Library Management System (LMS) wird das Medium gezielt einem Bücherwagen zusortiert oder zum Weitertransport direkt in ein UniSortCar™ befördert. Dieser selbstfahrende Behälter transportiert die Publikation dann bis zum finalen Standort im Präsenzbereich oder Magazin, ohne dass ein weiteres Umladen erforderlich wäre – über Stockwerke und sogar Gebäudeteile hinweg.

 

Mit dem modular aufgebauten AutoStore-System ist zudem eine optimale Raumausnutzung in der Bibliothek bei automatischer Ein- und Auslagerung gewährleistet. Dabei kann die Lagerkapazität der Bibliothek bis um das Vierfache erweitert werden – ohne zusätzlichen Raumbedarf.

 

Daneben können Buchrückgabeautomat und Sortierung räumlich entkoppelt und dem Platzangebot angepasst werden. Lösungen für den Transport besonders empfindlicher Medien stehen ebenfalls zur Verfügung.